Donnerstag, 30. April

„Gott ist dennoch Israels Trost für alle, die reinen Herzens sind.“ (Psalm 73, 1)

Aber wer ist das schon? Und was heißt das überhaupt, ein „reines Herz“?
Überlegen wir doch mal gemeinsam

https://www.youtube.com/watch?v=Peg3nOC8I4M

Haben Sie eine Antwort gefunden? Vielleicht eine wie diese hier:

□ „Es bedeutet, ohne Arglist und Argwohn zu sein“

□ „Unschuldig sein“

□ „Frei von Sünden, jeglichem Hass, Argwohn und bösen Gedanken sein“

□ „Es heißt, ein reines Gewissen haben; man ist sich keiner Schuld bewusst“

□ „Das Herz ist ein Hohlmuskel. Es soll Blut pumpen. Es wird durch Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen schmutzig. Durch eine gesunde Lebensweise und Ernährung kann man es rein halten“

Diese Antworten sind zu lesen auf GuteFrage.net, gegeben von verschiedenen Menschen. Ich lese sie und denke mir: Alles ist richtig - und keines davon kann stimmen. Zumindest nicht alleine. Denn meine Unschuld habe ich - im wörtlichen und übertragenen Sinn - schon lange verloren. Böse Gedanken überfallen mich immer wieder und Argwohn und Misstrauen sind meine täglichen Begleiter. Habe ich also einfach kein reines Herz?

Ich nehme meine Bibel in die Hand und lese den Psalm 73 komplett.

https://www.bibleserver.com/HFA/Psalm73

Und ich stelle fest: ein reines Herz, das kommt nicht aus mir. Das ist nichts, was ich selber machen oder behalten kann. Sondern ist eine Frage der Beziehung. Zu Gott und meinen Mitmenschen. Eine Frage der Einstellung meinem Leben gegenüber. Das kann ich immer nur von der negativen Seite her sehen. Immer nur mit Blick auf all die kleinen und großen Ungerechtigkeiten, die ich erfahre. Dann nämlich bin ich „täglich geplagt, und meine Züchtigung ist alle Morgen da“. Und mein Herz wird dunkel und schwer.

Oder ich lebe mein Leben als Geschenk. Jeden Tag neu. Mit Blick für all die kleinen Schönheiten und wunderbaren Begegnungen. Das heißt nicht, dass ich alles Dunkle und Schwere ausblende, leugne oder verdränge. Aber es bedeutet, dass ich mein Herz offen halte für das Helle. Dass ich es weit halte für die Leichtigkeit und die Beziehungen in meinem Leben. Zu meiner Familie, meinen Freunden. Zu Gott.

Gebet:
Gott, schaffe mir ein reines Herz.
Lass meinen Geist lebendig bleiben und mache mein Inneres weit.
Du hast mir mein Leben geschenkt - dafür danke ich dir.
Ich bin dir ans Herz gewachsen -
nun hilf mir,
dass das Leben zu meiner Herzenssache wird.
Denn du bist meine Zuversicht und meine Stärke.
Ich halte meine Wunden ins Licht in dein Licht
und lebe aus vollem Herzen.

Amen.