Mittwoch, 25. März 2020

Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht!, und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts! (Jesaja 29,16)

Guten Morgen und Herzlich Willkommen zum Homeschooling für den/die echte Lutheraner_in! Kennt ihr eigentlich aus der Grundschule noch die Umkehraufgaben?

Wie 10 : 2 = 5 // dann 5 x 2 = 10 oder 2 x 5 = 10!  

Ja, genau! Das war doch die Stelle an der Mathe noch richtig Spaß machte. Der Prophet Jesaja aus dem Alten Testament gibt uns heute solch eine ganz simple Umkehraufgabe mit auf den Weg. Er spricht vom Ton und vom Töpfer und lässt mich unweigerlich an die Erschaffung des Menschen denken (Gen 2,7): „Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.“

Auch wenn ich nicht daran glaube, dass ich aus einem Klumpen Lehm/Erde entstanden bin. Hallo! Wir sind ja schließlich im 21. Jahrhundert. Aber, ich glaube schon, dass ich entstanden bin. Gewollt und geliebt auf dieser Welt, nicht nur allein von Vater und Mutter, sondern eben auch und gerade von Gott. Vielleicht hört sich das etwas übermütig an – aber es ist die größte Zahl, die ich vermute, also warum nicht.

Irgendwie macht mir das auch das Knobeln leichter, weil ich genau weiß: Zwei Zahlen hab ich schon mal. Ich und Gott. Dazwischen kann kommen, was will – es wird schon in die Rechnung passen.

Gebet:

Gott,

ich danke dir für alles was du wie auch immer, aber irgendwie erschaffen hast.

Damit ich leben kann So lange es geht. Lass mich etwas weiser mit meiner eigenen Schöpferkraft umgehen und mithelfen. Damit die Welt so gut bleibt, wie du sie erdacht und erbaut hast. AMEN

Jonas Wittmann