Liturgie Gründonnerstag

Tischabendmahl am Gründonnerstag - Vorschlag eines Ablaufs

Alle setzen sich gemeinsam an den festlich gedeckten Tisch.

In der Mitte stehen ein großes Weinglas mit Wein oder Traubensaft und ein Teller mit einer Scheibe Brot, einem Brötchen oder einem Fladenbrot.

Das Essen beginnt mit einem gemeinsamen

Gebet:

Herr Jesus Christus, wir danken dir für unseren reich gedeckten Tisch.

Auch in dieser schwierigen Zeit lässt du uns nicht allein.

Du sorgst für uns und gibst uns Kraft und Stärke, alle Schwierigkeiten gemeinsam zu meistern.

Wir denken an die, die heute nicht mit uns feiern können und die wir vermissen.

Verbinde uns mit ihnen durch deinen Geist.

Amen.

Jeder am Tisch füllt sein Glas mit Traubensaft oder Wein.

Der Jüngste am  Tisch, der lesen kann, liest die Geschichte vom letzten Abendmahl. Sie können hierzu jede Bibelausgabe benutzen oder den hier abgedruckten Text:

Es kam nun der Tag der Ungesäuerten Brote, an dem man das Passalamm opfern musste. Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Geht hin und bereitet uns das Passalamm, damit wir's essen. Sie aber fragten ihn: Wo willst du, dass wir's bereiten? Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineinkommt in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug; folgt ihm in das Haus, in das er hineingeht, und sagt zu dem Hausherrn: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist die Herberge, in der ich das Passalamm essen kann mit meinen Jüngern? Und er wird euch einen großen Saal zeigen, schön ausgelegt; dort bereitet das Mahl. Sie gingen hin und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passalamm. Und als die Stunde kam, setzte er sich nieder und die Apostel mit ihm. Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Passalamm mit euch zu essen, ehe ich leide.  Denn ich sage euch, dass ich es nicht mehr essen werde, bis es erfüllt wird im Reich Gottes. Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt ihn und teilt ihn unter euch;  denn ich sage euch: Ich werde von nun an nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes kommt.

Alle reichen sich das große Glas, das in der Mitte steht und trinken daraus, bis es leer ist.

Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.  

Der Älteste am Tisch nimmt das Brot von der Tischmitte, bricht es entzwei und reicht es weiter. Alle brechen ein Stück ab und essen gemeinsam, bis das Brot aufgegessen ist.

Desgleichen nahm Jesus auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird! Doch siehe, die Hand meines Verräters ist mit mir am Tisch. Denn der Menschensohn geht zwar dahin, wie es beschlossen ist; doch weh dem Menschen, durch den er verraten wird! Und sie fingen an, untereinander zu fragen, wer es wohl wäre unter ihnen, der das tun würde.

Jetzt ist Zeit zum gemeinsamen Essen, Trinken, zum Lachen und Unterhalten. Oder auch zum Nachfragen und Diskutieren - bis alle satt sind.

Nach dem Essen:

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit.

Amen.

 

Jetzt dürfen Sie sich nur noch streiten, wer abspült und den Tisch abräumt :=)

 

Frohe Ostern!