Sonntag, 5. April 2020

Und sie führten das Füllen zu Jesus und legten ihre Kleider darauf, und er setzte sich darauf. Und viele breiteten ihre Kleider auf den Weg, andere aber grüne Zweige, die sie auf den Feldern abgehauen hatten. Und die vorangingen und die nachfolgten, schrien: „Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Gelobt sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt! Hosianna in der Höhe!“ (Markus 11)

Gott hat sich entschieden.

Er zieht in Jerusalem ein.

Nicht auf einem roten Teppich. Sondern einem bunten - aus Kleidern und Palmzweigen.

Menschliches Flickwerk. Reiche Geschichten aus Elend und Lebenslust, zusammengetragen zum bunten Teppich unserer Sehnsüchte.

Auf denen reitest du, Jesus.

Für uns.

Du hast dich entschieden.

Wir folgen dir nach.

Mit unserer Geschichte, unseren Leben.

Kein Flickenteppich, aber ein Osterbrunnen - Zeichen der Hoffnung schon im Leid.

Davor stehen Palmwedel.

Sie warten auf uns. Holen wir uns einen Hoffnungszweig und tragen ihn nach Hause.

Wir folgen dir nach.

Mit unseren Gedanken, unseren Hoffnungen.

Als Erwachsene. Als Konfis.

Mit unserer Predigt.

(link zur Predigt: https://www.evang-kirche-kreuzwertheim.de/)

 

Stephanie Wegner